Cernunnos

Der gehörnte Gott, er ist der Hüter des Waldes, Wächter der Tore zur Anderswelt, Entfacher der Kampfeswut, Gott der Fruchtbarkeit, der Jagd, der Tiere, der Bäume und des Wohlstandes. Zu Beltaine ist er der Geliebte Brighids und somit der Gefährte der Großen Mutter. Er ist der Clansgott der McMonaghan, da er sie nach Shetland führte.

Symbol: Hirsch (Geweih)

Lugh

Er ist der Sonnengott, Gott des Krieges, des Rechts und des Handwerks. Er besitzt den Speer von Gorias mit dem er seinen Großvater Balor, den Anführer der Formoraigh, tötete. Er ist der Meister aller Künste und ersetzte den makelhaften König Nuada, bis Dagda die Herrschaft über die Tuatha de übernahm. Aus Liebe zu seiner Ziehmutter Tailtiu werden an Lughnasadh Wettkämpfe ausgetragen.

Symbol: Sonne, Speer, Schleuder

Manannan McLir

Gott des Meeres, der Flüsse und Seen, der Winde, des Gesangs, des Harfenspiels, der Barden, der Gauner und der Händler, Herr der Listen, Sohn des Lir. Herrscher von Mag Mell (Ebene der Freude), die auch Tir na Nog (Land der Jugend) genannt wird. Er herrscht über die Gezeiten, das Wetter und die Nebel. Lugh ist sein Adoptivsohn.

Symbol: Schwert, Welle, Fisch

Dagda

Der gute, weise, allwissende, alte Gottvater. Sohn der Großen Mutter und der Morrigan. Er ist der Führer der Tuatha de und Herr der Anderswelt. Er trägt eine gewaltige Keule, deren Schlag töten oder Leben geben kann. Er ist somit Herr über Leben und Tod, die Zeit, Wetter und Ernte. Er besitzt den Kessel der Fülle und die magische Harfe, auf der er Stimmungen und die Jahreszeiten herbei spielt.

Symbole: Kessel der Weisheit, Keule

Oghma

Cermait (Honigzunge), Gott der Gelehrten, Redekunst, Dichtung, Wissen und Schrift. Er ist der Meisterkämpfer der Tuatha de und besitzt das sprechende Schwert Orna des Formoraigh-Königs Tethra. Er erfand die Ogham-Schrift zur geheimen Kommunikation unter Wissenden.

Symbol: Ogham-Steine

Dian Cecht

Gott der Heilkunst und der Ärzte, aber auch der Eifersucht. Er fertigte eine neue Hand aus Silber für Nuada. Er ist der Vater von Miach, den er aus Eifersucht auf dessen bessere Heilfähigkeiten erschlug.

Symbol: Stab, Heilkräuter

Goibhnu

Gott der Schmiede, des Feuers und der Braukunst. Er ist einer der drei Meisterschmiede mit Tine mac Luchta und Credne. Er fertigte den Speer Gorias und gilt als Hüter vom Met des ewigen Lebens.

Symbol: Schmiedehammer

Cromm Cruach

Er ist die Große Made, der Seelenfresser, Gott von Unterwelt, Verfall, Krankheit, Seuchen, Dunkelheit, Wahnsinn und Chaos. Er wird nicht angebetet. Die einen sehen ihn als böse an, andere bezeichenen ihn als Bestandteil des Lebens.

Symbol: Made